Frank-Norbert Oehlert
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Altstadt prägt das „Gesicht“ Gelsenkirchens. Sie ist das Sinnbild, das Herz und die gute Stube unserer Stadt. Hier befinden sich wichtige gesamtstädtische Einrichtungen, wie das Musiktheater oder das Hans-Sachs-Haus. Die Bahnhofstraße, eine der ersten Fußgängerzonen Deutschlands, zählt mit ihren 55.000 Besuchern zu den gut angenommenen Einkaufsstraßen im Ruhrgebiet und hat sich in den letzten Jahren trotz wachsender Konkurrenz behaupten können.

Gelsenkirchen ist eine lebens- und liebenswerte Stadt: Kreativ, vielfältig und facettenreich. Sie steht vor der Herausforderung sich immer wieder neu zu erfinden, um nicht von wichtigen Entwicklungen abgehängt zu werden. Ohne Sie - die Bürgerinnen und Bürger – ist es nicht möglich, Gelsenkirchen  attraktiv zu erhalten.

In den letzten Jahren ist deutlich geworden, dass die Stadt unter ihrem Wert regiert wird. Statt mutig zu gestalten, wird zaghaft verwaltet. So kann Gelsenkirchen nie erstklassig werden. Dies will ich gemeinsam mit Ihnen und unserem OB-Kandidaten Werner Wöll am 25. Mai 2014 ändern.

Darum bitte ich um Ihre Unterstützung.

Frank-Norbert Oehlert

Meine Ziele für die Altstadt:
  • Altstadt als attraktives Wohnquartier: Erhaltung und Schaffung von Rahmenbedingungen für bezahlbaren Wohnraum für Alleinstehende und Familien sowie seniorengerechtes Wohnen
  • Altstadt als Geschäfts- und Dienstleistungszentrum: Förderung von Einzelhandel und Dienstleistern durch Vereinfachung der innerstädtischen Verkehrsführung, Erhaltung und Schaffung von Parkmöglichkeiten, Verbesserungen für Fußgänger; Wiederbelebung bzw. Attraktivitätssteigerung von Wochen- und Weihnachtsmärkten
  • Altstadt als Freizeitraum: Bessere Anbindung von Musiktheater und Bildungszentrum an den Innenstadtbereich,  Förderung kultureller Veranstaltungen im Bürgerforum des Hans-Sachs-Hauses, Steigerung des Gastronomieangebots im Innenstadtbereich, attraktive Gestaltung der innerstädtischen Plätze und Verweilzonen