CDU Altstadt
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Wandel ist das Kennzeichen des Ruhrgebietes und damit auch Gelsenkirchens. Alte Strukturen brechen auf, neue entwickeln sich. Diesen Wandel erfolgreich für und mit den Menschen dieser Stadt zu gestalten und eine lebenswerte Innenstadt zu erhalten, ist das Ziel der politischen Aktivitäten der CDU-Altstadt.

Insbesondere das Bild der Innenstadt bestimmt das Meinungsbild über und in einer Stadt. In der Altstadt hat es gerade in den letzten Jahren viele grundlegende Veränderungen gegeben. An zahlreichen Stellen hat die CDU-Altstadt mithelfen können, dieses neue Stadtbild gemeinsam mit den Bürgern konstruktiv mitzugestalten.

Ob die Sanierung des Musiktheaters am Elisabeth-Nettebeck-Platz, die Modernisierung des Bildungszentrums und der Hauptverwaltung der GEW, der Bau der Neuen Synagoge Gelsenkirchen, die Neugestaltung der Bahnhofstraße, die Herrichtung des Bahnhofsvorplatzes sowie der Umbau des Gelsenkirchener Hauptbahnhofes, die Neuerstellung des Hauptmarktes, die Aufwertung des Elisabethplatzes, die Wiederherstellung der Fassade des Sinn-Leffers-Hauses, der Ersatzbau für das ehemalige Schmoller-Haus am Bahnhofsvorplatz etc. zeigen wie sehr sich die City gewandelt hat.

Weitere Vorhaben folgen. So gilt es, die Fehlplanungen im Bereich Heinrich-König-Platz, Neumarkt und Ahstraße zu beseitigen und die Lebens- und Wohnqualität des Stadtteils zu erhöhen. Aber auch die Weiterentwicklung des Verwaltungsforums, in dessen Mittelpunkt das Hans-Sachs-Haus steht, muss vorangebracht werden.

Private wie öffentliche Investoren haben die City positiv verändert und die Attraktivität erhöht. Die Altstadt ist ein lebendiger und spannender Stadtteil, in dem sich zu leben und zu arbeiten lohnt. Das es so bleibt, dafür setzt sich die CDU-Altstadt gemeinsam mit den Bürgern ein und lädt alle Interessierte zu einer konstruktiven Mitarbeit ein.

Frank-Norbert Oehlert

© CDU Kreisverband Gelsenkirchen  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.14 sec.