13.01.2014, 16:12 Uhr
„Potentiale der Stadt mit neuem Leben erfüllen“
CDU Neujahsrempfang
„Wir müssen die Ärmel aufkrempeln und in den Wettbewerb der Konzepte eintreten, die „Potentiale der Stadt mit neuem Leben zu erfüllen“, forderte der CDU-Kreisvorsitzende Oliver Wittke MdB beim CDU-Neujahrsempfang und Auftakt des Wahljahres 2014 mit der Europa-, der Oberbürgermeister- und der Kommunalwahl am 25. Mai.
„Gelsenkirchen braucht eine Zukunftsoffensive. Da unsere Ausgangsposition vergleichsweise schlecht ist, müssen wir mehr Gas geben, um auf die Überholspur zu kommen “, urteilte der CDU-Fraktionsvorsitzende und OB-Kandidat Werner Wöll vor den über 300 Gästen im Augustinushaus. Er mahnte mit Blick auf die Kommunalwahl unter anderem ein wirtschaftsfreundliches Klima, mehr Arbeitsplatzangebote für Jugendliche, Vorbereitungen auf den demografischen Wandel und eine auskömmliche Nahversorgung in den Stadtteilen an. Gastredner Günther Oettinger, EU-Kommissar für Energie, beschrieb den Weg Europas vom kriegerischen Kontinent hin zu einer friedlichen Staatengemeinschaft. „Zukunft gestalten geht nur gemeinsam und Deutschlands Zukunft liegt im Team Europa. Wenn wir neben Wirtschaftsprodukten auch menschliche Werte exportieren wollen, müssen wir europäisch auftreten“, betonte er. Deutschland habe den Höhepunkt seiner Leistungsstärke erreicht. Jetzt gehe es darum, „oben zu bleiben“. Er warnte davor, die Agenda 2010 zurückzudrehen, und forderte die öffentlichen Schulden abzubauen. „Dazu brauchen wir den Willen und Mut.“ Den CDU-Bürgerpreis 2013 überreichte Bürgermeister Klaus Hermandung der Investorengemeinschaft Hochstraße. „Damit zeichnen wir zum ersten Mal unternehmerisches Engagement aus, das unter anderem zur Belebung der Buerschen City führt“, begründete er die Entscheidung der Preisjury.
© CDU Kreisverband Gelsenkirchen  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.88 sec. | 17426 Besucher