Neuigkeiten

01.04.2019, 15:19 Uhr
Oliver Wittke MdB: Hasan Akgün bleibt Bürgermeister von Büyükçekmece
Hasan Akgün bleibt Bürgermeister von Gelsenkirchens Partnerstadt Büyükçekmece.
Er setzte sich bei den türkischen Kommunalwahlen am vergangenen Sonntag mit 50,4 Prozent gegen seinen Mitbewerber von der AKP durch, der 47,4 Prozent erzielte (ein Wahlbezirk war noch nicht gültig ausgezählt).
Der ehemalige Oberbürgermeister von Gelsenkirchen und heutige CDU-Bundestagsabgeordnete Oliver Wittke gratulierte noch am späten Sonntagabend persönlich per Telefon. „Hasan Akgün ist ein Motor unserer Städtepartnerschaft. Durch seine zahlreichen Besuche bei uns hat er immer wieder unterstrichen, wie wichtig ihm persönlich die Zusammenarbeit mit Gelsenkirchen ist. Schön, dass diese intensiven Beziehungen nun fortentwickelt werden können“, freut sich Wittke, der von Gelsenkirchener Seite die Partnerschaft vor 15 Jahren mitbegründet hatte.
Der heutige Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium wird in den nächsten Wochen mehrfach als Türkeibeauftragter des Ministeriums nach Ankara und Istanbul reisen und plant dabei auch einen Abstecher nach Büyükçekmece.

Nächste Termine

Weitere Termine