„Ein starker und guter ÖPNV ist wichtig für Bürger, aber auch für den Wirtschaftsstandort Gelsenkirchen. Dazu zählt, dass die Benutzer des ÖPNV in Echtzeit Informationen über die tatsächlichen Abfahrtzeiten der Busse und Bahnen erhalten. Die CDU-Altstadt regt daher an, dass die BoGeStra, wie die anderen Verkehrsbetriebe im Ruhrgebiet, verstärkt in ein modernes, dynamisches Fahrgastinformationssystem investiert und mittelfristig mindestens die Hauptverkehrsstrecken flächendeckend damit ausstattet“, teilte Frank-Norbert Oehlert, Vorsitzender der CDU-Altstadt, mit.
Dabei, so betonte der CDU-Politiker, muss es nicht immer eine schicke Edelstahlsteele sein, sondern es reichten auch kleine digitale Anzeigefahnen, die dem Kunden mitteilten, in wie vielen Minuten der nächste Bus in die gewünschte Fahrtrichtung abfährt. Die Anzeigen funktionierten so, dass sie zunächst alle laut Fahrplan anstehenden Fahrten mit den geplanten Abfahrzeiten anzeigten. Nähert sich ein Fahrzeug, werde dies in der verbliebenen Restzeit bis zur Abfahrt angezeigt. Hat das Fahrzeug die Haltestelle verlassen, werde ohne Verzögerung die nächste Fahrt dieser Linie angezeigt. Für den Busbahnhof in Gelsenkirchen habe die BoGeStra bereits vor einigen Jahren derartige Hinweistafeln angebracht. Nun aber, so Oehlert weiter, sei es an der Zeit, dieses System auch in der Fläche auszubauen. „Es macht den ÖPNV komfortabler und damit auch für Umsteiger interessanter. Denn das System blendet immer verlässliche und aktuelle Abfahrzeiten ein, auch bei Staus, Baustellen oder kurzzeitigen Umleitungen. Darüber hinaus ist es bei diesem System möglich, dass die Leitstelle kurzfristig auch Sondertexte oder Informationen einspielt, um über Verspätungen oder Betriebsstörungen zu informieren. Aber auch text-to-speech-Funktionen sind möglich, so dass eine Sprachauskunft für Blinde oder Sehbehinderte möglich wird. Quasi ein Stück Integration in das Alltagsleben.“