CDU Gelsenkirchen

Unterstützung der CDU für den Modellbau-Rennsportverein war erfolgreich

Batzel: Endlich hat der Verein eine Heimat in Gelsenkirchen gefunden!

1000-Bäume-Programm geht in die nächste Runde: Jetzt ist Privatinitiative gefragt!

Lucht: Bürgerinnen und Bürger können sich jetzt aktiv beteiligen und einen eigenen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel leisten!

Falsche Genderdiskussion lenkt von wirklich wichtigen Themen ab

Kurth: „Bürgerinnen und Bürger erwarten Fokus auf ihre Probleme, keine gesellschafts-spaltenden Debatten“

Wolfgang Heinberg mit Sparkassenmedaille ausgezeichnet

Wolfgang Heinberg ist die Sparkassenmedaille verliehen worden. Verwaltungsratsvorsitzende Karin Welge und Sparkassenvorstand Bernd Lucas überreichten Heinberg die Auszeichnung, mit der sein 16-jähriges Wirken in den Gremien der Sparkasse gewürdigt wurde..

CDU-Bürgerpreis: Nickel-Stiftung ausgezeichnet

In ihrer Laudatio auf den Bürgerpreisträger, würdigte die Landeskultur- und Wissenschaftsministerin Ina Brandes während des Sommerempfangs die Nickel-Stiftung für ihre eindrucksvolle Arbeit. Diese habe allein mit Blick auf den Krieg in der Ukraine herausragendes geleistet. Die spontane Organisation von Hilfskonvois mit Dingen für den täglichen Bedarf und medizinische Hilfsmitteln - auch durch Bussen des Reise-Unternehmens - in die Ukraine und mit geflüchteten Frauen und Kindern zurück, habe sie sehr beeindruckt.

Ina Brandes beim CDU-Sommerempfang

Zum CDU-Sommerempfang begrüßte CDU-Kreis- und Fraktionsvorsitzender Sascha Kurth 120 Gäste aus der Politik, Wirtschaft und Stadtgesellschaft im Industrieclub Friedrich Grillo. Darunter waren die Oberbürgermeisterin Karin Welge und ihr Essener Kollege Thomas Kufen, der auch Bezirksvorsitzender der CDU-Ruhr ist, Dr Georg Lunemann, Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe.

CDU setzt Bauzustand am Stadtbauraum auf die Tagesordnung des Bauausschusses

Stephanie Kurth: „Wir müssen ein Dauerprovisorium vermeiden“

Gezielte Entlastungen für Geringverdiener

CDA Kreisverband Gelsenkirchen

| CDA Gelsenkirchen

Die Entlastungspakete der Bundesregierung gegen die steigenden Inflationskosten werden im Oktober auslaufen. Eine Senkung der Kosten ist aktuell nicht in Sicht. Der CDA Kreisverband in Gelsenkirchen fordert daher gezielte Maßnahmen für Menschen mit geringem Einkommen. Die hohen Energiekosten könnten zu gesellschaftlichen Spaltungen führen.

CDA Kreisverband zu Besuch bei der örtlichen Verbraucherzentrale

Egal ob Altersvorsorge, Bildung, Familie. Finanzen, Gesundheit, Pflege   – wenn man genauer auf das breite Beratungsangebot der Verbraucherzentralen schaut, gibt es eine Vielzahl von Überschneidungen zu den Kernthemen der „Christlich Sozialen“.

CDU-Bürgerpreis 2022

Bürgerschaftliches Engagement wird zum 31. mal ausgezeichnet

Bundesregierung stellt Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten 2023 ein

Batzel: Ampel-Regierung spart an der falschen Stelle! Tiefschlag aus Berlin für unsere Sportvereine!

Ampelkoalition lässt die Kommunen mit der Altschuldenproblematik allein

Kurth: „Die steigenden Zinsen müssen uns mit Blick auf den städtischen Haushalt für die kommenden Jahre sorgen - die Altschuldenproblematik bleibt ungelöst“

MIT Gelsenkirchen fordert ein Sofortprogramm gegen Inflation

| MIT Gelsenkirchen

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Gelsenkirchen fordert angesichts dramatisch steigender Preise von der Bundesregierung eine schnelle Entlastung von Bürgern und Unternehmen. Für Stephanie Kurth, Vorsitzende der MIT Gelsenkirchen, sind die bisherigen Beschlüsse der Ampel-Koalition völlig unzureichend: „Bürger und Betriebe kommen zunehmend in existenzielle Nöte. Sie haben Kaufkraftverluste von bis zu 20 Prozent. Und die Ampel ist untätig.“

CDU-Feldmark begrüßt die Bauprogramme für 2023/24

Wöll: Sanierung von Straßen und Gehwegen ist dringend nötig!

Die 1. Fortschreibung des Straßen- und Wegekonzeptes der Stadt Gelsenkirchen berücksichtigt nach Ansicht des Vorsitzenden der CDU-Feldmark und Stadtverordneten Werner Wöll den dringenden Handlungsbedarf in Sachen Straßen – und Gehwegsanierung im Stadtteil. Steter Tropfen höhlt den Stein. Immer wieder wurde von der CDU-Feldmark der Sanierungsstau an verschiedenen Stellen im Stadtteil benannt und Abhilfe angemahnt.

Intensive Sportförderung auch im schwarz-grünen Koalitionsvertrag verankert

Batzel: Fast 100.000 Euro für GE-Sportvereine aus Sportförderprogramm

CDA GE im Dialog mit dem Personalrat des Marienhospital Gelsenkirchen GmbH

Die Zukunft der Pflege bleibt vorerst bundesweit eine der großen Herausforderungen für Gesellschaft und Politik. Die Covid-19-Pandemie hat uns sehr deutlich gezeigt, wie systemrelevant Pflegeberufe für unsere Gesellschaft sind. In der Pandemie überlastet, seit Jahren unterfinanziert: Die Lage vieler Krankenhäuser ist herausfordernd.

CDU: Solardach-Förderung erhalten

In einem gemeinsamen Antrag bringen die Ratsfraktionen von CDU und SPD das Thema „Solardach-Förderung der Stadt Gelsenkirchen“ auf die Tagesordnung des morgigen Haupt-, Finanz-, Beteiligungs-, Personal- und Digitalisierungsausschusses

ESports-Konzept in Gelsenkirchen geht in die nächste Stufe

CDU unterstützt ehrenamtliche Arbeit im eSport-Bereich

Bürger-Schützen-Verein Erle-Middelich 1896 e.V. erhält 39.680 € für eine erforderliche Modernisierung

Andreas Batzel: Weitere Fördermittel aus dem NRW-Programm „Moderne Sportstätten 2022“ kommen Gelsenkirchen zugute

RTW-Blockade – CDU stellt Dringlichkeitsantrag

Julian Pfeifers: Respektlosigkeit ist unerträglich

Zukunft der Elterninitiative Spielstube e. V. gesichert

Winkelkötter: Im Waldquartier entsteht die zugesagte KiTa

CDU begrüßt begrünte Haltestellendächer

Lucht: Endlich wird eine langjährige Forderung real

77 Jahre Kriegsende in Europa – Krieg bringt nur Tod und Leid

Am 8. Mai 1945 kapitulierte das nationalsozialistische Deutschland bedingungslos und beendete damit den 2. Weltkrieg in Europa. Am heutigen Sonntag jährt sich dieses historische Ereignis zum 77. Mal. „In diesem Jahr ist die Erinnerung an den größten Krieg der Menschheitsgeschichte allerdings besonders wichtig: Erstmals seit 77 Jahre befindet sich Europa in ernster Kriegsgefahr“, so die beiden CDU-Landtagskandidaten Markus Karl und Michael Schmitt.

Gut für Gelsenkirchen: NRW-Landesregierung leitet Bundesmittel für Flüchtlingskosten an Kommunen 1:1 weiter

Kurth: „CDU-geführte Landesregierung macht vor, wie man mit Kommunen anständig umgeht“

In einer Sondersitzung hat der Haushalts- und Finanzausschuss des NRW-Landtags beschlossen, dass Nordrhein-Westfalen die Bundesmittel für die Flüchtlingskosten, die durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine verursacht werden, direkt und in voller Höhe an die Kommunen weitergibt. Mehr als 430 Millionen Euro stehen der kommunalen Familie damit zusätzlich zur Verfügung.

Erreichbarkeit des KOD auch an Wochenenden sichergestellt

Julian Pfeifers: Die Testphase ist erfolgreich zum Abschluss gebracht worden

Für eine gerechte Zukunft

CDA Kreisverband Gelsenkirchen

Auch die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft Gelsenkirchen ruft dazu auf, sich an Aktionen zum Tag der Arbeit zu beteiligen. „Arbeit ohne Mitbestimmung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer funktioniert nicht. Deshalb ist es so wichtig, dass am 1. Mai Menschen für bessere Arbeitsbedingungen demonstrieren.

CDU-Ratsfraktion besichtigt Feuerwache 1

Im Nachgang zu dem in der Hauptausschusssitzung vom 17.03.2022 angeforderten Sachstandsbericht zur Ist-Situation und der Zukunftsperspektive der Feuerwache 1 an der Wildenbruchstraße hat die CDU-Fraktion sich in dieser Woche vor Ort ein Bild von der aktuellen Situation gemacht. Auskunft erhielt sie dabei u. a. vom Stadtdirektor Luidger Wolterhoff als dem zuständigen Feuerwehrdezernenten und dem Leiter der Feuerwehr Herrn Michael Axinger.

Karl unterstützt Forderung nach Bundesprogramm „Stadtumbau West“

Das Revier darf nicht Auseinanderdriften

„Wir müssen dringend aufpassen, dass wir nicht den Anschluss verlieren“, mahnt Markus Karl, CDU-Landtagskandidat, vor den Folgen eines möglichen Auseinanderdriftens innerhalb des Ballungsraumes der Metropole Ruhr. Nach den Ergebnissen eines Städte-Ranking des Instituts der deutschen Wirtschaft, entwickelt sich das Ruhrgebiet derzeit mit zunehmend hohem Tempo in unterschiedliche Richtungen.

CDU begrüßt die Fassadenrenovierung der Schauburg in Buer

Pressemitteilung der CDU Bezirksfraktion Nord

Die von der Stadtverwaltung jetzt vorgestellte Fassadenrenovierung der "Schauburg" an der Horster Straße in Buer stößt bei der CDU im Stadtnorden auf große Zustimmung. In der Sitzung der Bezirksvertretung Nord am 11. März 2021 (!) hat die CDU das Thema mit einer Anfrage erneut aufgegriffen.

CDU Scholven/Bülse sieht im “Kunstraum Norten“ ein Aufbruchssignal für den Stadtteil

Monika Kutzborski: Schwung nutzen und Scholven nach vorne bringen

„Der Stadtteil Scholven hat es verdient, endlich mit frischen und bunten Ideen in Verbindung gebracht zu werden", so die Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Monika Kutzborski. Die Initiative der beiden Architekten Rainer und Nick Norten schafft jetzt den ersten greifbaren Auftakt zur geplanten Stadtteilentwicklung des Geländes im Herzen von Scholven.

Bessere Luft in Gelsenkirchen

"Die positive Entwicklung der Luftqualität nicht nur im Land, sondern auch in Gelsenkirchen hat sich im vergangenen Jahr weiter fortgesetzt", stellt der CDU-Landtagskandidat Michael Schmitt erfreut fest. An allen bisher bestehenden Messstellen in Nordrhein-Westfalen wurden die Grenzwerte für Stickstoffdioxid (NO2) von 40 µg/m³ im vergangenen Jahr eingehalten.

Personalsituation im Jugendamt wird Thema im Ausschuss

SPD und CDU wollen die Personalsituation im Jugendamt in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Kinder, Jugend und Familien (KJF) zum Thema machen. Darauf haben sich die Ausschusssprecherinnen Silke Ossowski (SPD) und Monika Kutzborski (CDU) verständigt. In der Sitzung am 3. Mai soll die Verwaltung dann ausführlich zur Situation berichten.

Künftigen Sportausfall unbedingt vermeiden!

Andreas Batzel: CDU unterstützt Turnverein

CDU begrüßt Start der Organisationsuntersuchung Gelsensport durch PricewaterhouseCoopers

Andreas Batzel: Wir freuen uns, dass mit PricewaterhouseCoopers ein Unternehmen mit viel Erfahrung und großer Sachkompetenz die Untersuchung übernehmen wird

Rodungsmaßnahmen St. Ida: CDU ist überrascht von vorgeschlagener Kompensationslösung in Dorsten

Brückner: Ausgleichsmaßnahmen sollen in der Stadt passieren, in der der Verlust zu kompensieren ist

Die Rodungsarbeiten für das Neubauprojekt auf dem ehemaligen St.-Ida-Grundstück haben auch die Aufmerksamkeit der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Gelsenkirchen-Ost erregt.

1000-Bäume-Programm

Bürgerinnen und Bürger können ab Herbst kostenlos Bäume erhalten

HSPV: Frau Gebhard erweist der SPD einen Bärendienst

Michael Schmitt: Bereits 2018 hätte der OB die HSPV binden können und müssen

Als wenig hilfreich bewertet der CDU-Landtagskandidat Michael Schmitt den Beitrag der scheidenden SPD-Landtagsabgeordneten, Heike Gebhard, zur Standortfrage der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung (HSPV) im heutigen Pressebericht der WAZ.

CDU-Ratsfraktion Gelsenkirchen begrüßt das Nahmobilitätsprogramm 2022

Laura Rosen: Das Programm ist auch für Gelsenkirchen ein wichtiger Schritt Richtung Mobilitätswende

Resolution zur Solidarität mit der Ukraine

Gelsenkirchen steht zur europäischen Verantwortung

Gleichberechtigte Löhne, jetzt!

CDA & FU Kreisverbände Gelsenkirchen

Am 7. März 2022 findet der diesjährige Equal Pay Day statt. Er markiert symbolisch die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen. Derzeit liegt die Lohnlücke bei 18 Prozent. Rechnet man die Differenz in Tage um, arbeiten Frauen 66 Tage, vom 1. Januar bis zum 07. März kostenlos.

Wahlrecht nutzen und mitbestimmen!

Betriebsratswahlen starten

„Zwischen dem 1. März und 31. Mai 2022 werden in zahlreichen Unternehmen in Deutschland neue Betriebsräte gewählt. Zum Start dieser Betriebsratswahlen macht der CDA Kreisverband Gelsenkirchen alle örtlich wahlberechtigten Beschäftigten darauf aufmerksam, wählen zu gehen, um von diesem Recht Gebrauch zu machen.

Karl und Schmitt: Kritik der Grünen war völlig unbegründet und inhaltsleer

Kritisierten die Die Grünen vor rund zwei Wochen, dass die schwarz-gelbe Koalition im Landtag eine Wiederauflage des Stipendienprogramms für Künstlerinnen und Künstler in der Corona-Pandemie verhindert habe, ist jetzt klar: Der Haushalts- und Finanzausschuss des Landtages wird laut einer Vorlage der Landesregierung an diesem Donnerstag, 10. Februar, die Neuauflage der Künstlerstipendien als Unterstützung in der Corona-Pandemie beschließen. Insgesamt 90 Millionen Euro aus dem Rettungsschirm des Landes sollen bereitgestellt werden.

„Endlich ein Zuhause!“ – Bekämpfung der Wohnungslosigkeit

Brosch: Kümmerer-Projekt wird ausgeweitet und erreicht Gelsenkirchen

Neue Grundsätze für die CDU

Mit der Wahl von Friedrich Merz beginnt in diesen Tagen auch der Auftakt für ein neues Grundsatzprogramm der CDU. Hierzu erinnert der CDA Kreisverband Gelsenkirchen an das erste Programm der CDU, das Ahlener Programm (1947). „Dieses stellte den Menschen vor die Sache und das Gemeinwohl vor das Eigenwohl.

CDU begrüßt Härtefallfonds „Alle Kinder essen mit”

Für die familienpolitische Sprecherin der CDU, Monika Kutzborski, darf ein gesundes Mittagessen für Kinder kein Luxus sein:

Kurth: „KfW-Förderstopp war Flop“

MIT Gelsenkirchen fordert verlässliche Perspektiven für Bauherren

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Gelsenkirchen begrüßt die Aufhebung des KfW-Förderstopps für energieeffizientes Bauen für Altanträge. Stephanie Kurth, Vorsitzende der MIT Gelsenkirchen: „Immerhin: Die Ampelregierung hat erkannt, dass der Förderstopp ein Flop war. Aber auch diejenigen, die fristgerecht Anträge bis zum 31. Januar vorbereitet haben, dürfen jetzt nicht leer ausgehen.“

Umbaukosten des Betriebshofes Adenauerallee steigen von 5,2 auf 17,5 Millionen Euro

Nils-Peder Dobratz: Viel zu lang wurde hier sehenden Auges auf Verschleiß gefahren

Verfassungsbruch mit Nachtragshaushalt komplettiert Fehlstart der Ampelkoalition

Rosen: „Es muss Grundlage jeden Handels einer Bundesregierung sein, dass sie es nach Recht und Gesetz tut“

Mit dem Nachtragshauhalt für das Jahr 2021 i. H. v. 60 Milliarden Euro komplettiert die Ampelkoalition in Berlin ihren Fehlstart mit einem Verfassungsbruch. Dazu erklärt die ehemalige Bundestagskandidatin der CDU Gelsenkirchen, Laura Rosen:

Kurth: „Habeck lässt unseren Mittelstand im Stich“

MIT Gelsenkirchen kritisiert fehlende Substanz im Jahreswirtschaftsbericht

Die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Gelsenkirchen (MIT) Stephanie Kurth fordert Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck auf, endlich konkrete Vorschläge für ein Wachstum der Wirtschaft zu machen.

Kurth: „Heute ist ein schwarzer Tag für Familien und Handwerk“

Ampel bricht Vertrauen in Staat – Wirtschaftsminister blockiert Einsparung von Energiekosten

Die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Gelsenkirchen (MIT) Stephanie Kurth übt massive Kritik am plötzlichen Stopp der Bundesförderung für effiziente Gebäude durch Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck: „Immobilien- und Energiepreise explodieren. Viele Familien können sich den Traum vom bezahlbaren Eigenheim nur erfüllen, wenn sie Gebäude sanieren und Energiekosten einsparen. Dabei kommt es auf jeden Cent an – auch wegen immer höherer Baustoffpreise. Bislang hat der Staat gefördert.

CDA GE: Pflege braucht Mitbestimmung statt Einmalzahlungen - ein verbessertes Zeit- und Personalmanagement ist unverzichtbar

Der Arbeitnehmerflügel der CDU kritisiert die geplante Corona-Einmalzahlung der Bundesregierung. Das Bundesgesundheitsministerium arbeitet derzeit an einem Konzept, wer im Gesundheitswesen eine Bonuszahlung erhalten soll. Der Vorsitzende des CDA Kreisverbandes Gelsenkirchen, Alfred Brosch gibt zu bedenken: „Statt Corona-Einmalzahlungen braucht es ordentliche Betriebsvereinbarungen und Tarifverträge.

Neuer Mietspiegel schafft Anreize für Investoren

Winkelkötter: Es lohnt sich wieder in Gelsenkirchen zu investieren

CDU begrüßt die Schritte in die industrielle Zukunft am Standort Scholven

In der Sitzung der Bezirksvertretung Nord am 13.01.2022 wurde die Aufstellung des Bebauungsplans für das Industriegebiet nördlich der Ulfkotter Straße genehmigt. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Dieter Kutzborski begrüßt diese Entscheidung ausdrücklich: „Die Schritte zur Norderweiterung der Chemiestandortes Scholven sind wichtig, um die Stellung von Gelsenkirchen im Chemiedreieck mit Marl und Gladbeck zu sichern, die zukunftsorientierte Anbindung an deutschlandweite Wasserstoff-Netzwerke zu ermöglichen und Industriearbeitsplätze in Gelsenkirchen weiterzuentwickeln.

Fahrgastinformation an Haltestelle Musiktheater fehlt fast zwei Jahren

Bereits im Jahr 2020 stellte die CDU-Altstadt fest, dass die oberirdische Straßenbahnhaltestelle Musiktheater gestalterisch gut gelungen sei, aber das elektronische Fahrgastinformationssystem immer noch fehle. Daran hat sich bis heute leider nichts geändert.

Produktionsaufgabe von Bleistahl in GE-Erle trifft die Menschen hart

Werner Wöll: Ohne Denkverbote agieren und pragmatische Lösungen finden

Pfusch an Lärmschutzwänden - Das darf nicht sein!

Monika Kutzborski: Die Menschen sind bitter enttäuscht

CDU unterstützt Forderungen der Eltern nach einer raschen Lösung für den Sportunterricht am MPG

Die Sporthalle am Max-Planck-Gymnasium (MPG) in Buer kann die kontinuierlich anwachsenden Bedarfe schon seit längerer Zeit nicht mehr befriedigen. Oftmals müssen die Sportzeiten bis weit in den späten Nachmittag ausgedehnt werden oder es muss auf die kleine Gymnastik-Halle im Anbau ausgewichen werden. In der dunklen Jahreszeit sind die Beleuchtungsverhältnisse nur unzureichend und die Auslastung durch den Sportunterricht im G9-Betrieb wird weiter ansteigen.

CDU will die Unterstützung von Kindern weiter stärken

Monika Kutzborski: Vielfalt in der Trägerlandschaft ist unsere Stärke!

Stärkung der Personalressourcen in der Bauverwaltung nötig

Stephanie Kurth: „Personalknappheit und Engpässe sind nicht nur ärgerlich, sondern Wettbewerbsnachteil für Gelsenkirchen“

ESport in Gelsenkirchen stärken

CDU setzt auf ein strukturiertes Vorgehen durch Erstellung eines zukunftsfähigen Konzeptes

CDA Kreisverband hat sich aufgestellt

Bei der Mitgliederversammlung des CDA Kreisverband Gelsenkirchen standen neben den Wahlen zum Kreisvorstand und der Entsendung von Delegierten zu übergeordneten Tagungen auch der Gastbeitrag unseres CDA Landesvorsitzenden Dennis Ratke MdEP auf der Tagesordnung. Mit dem Thema "Hat die CDU noch eine Antenne für die kleinen Leute?" ergab sich eine durchaus lebhafte Wahlnachlese insbesondere aus christlich-sozialer Sicht.

Grünflächenkonzept für Schulen und Kindergärten

Karl: Schulgärten als grünes Klassenzimmer nutzen

CDU: Beispiel am „Buerschen Waldbogen“ nehmen und Bauprojekte anschieben

Kurth: „Weitere Stadterneuerungsprojekte angehen und attraktives Wohnen möglich machen bedeutet Win-Win-Situation für Gelsenkirchen!“

Michael Schmitt kandidiert für den Landtag im Wahlkreis 74

Michael Schmitt kandidiert bei der Landtagswahl im Mai 2022 für die CDU im Wahlkreis 74 (Gelsenkirchen II). Dieser Wahlkreis umfasst die Stadtbezirke Ost, Mitte und Süd. Der 23-jährige Gelsenkirchener wurde auf einer Mitgliederversammlung einstimmig gewählt.

CDU unterstützt Recycling-Leuchtturmprojekt

Der Zuschlag wäre riesiger Gewinn für Gelsenkirchen

Walcker-Orgel: CDU initiiert Erinnerungstafel im HSH

Hensel: Es ist unsere Pflicht die Erinnerung an diese „Wunderorgel“ wachzuhalten

Gelsenkirchen braucht eine Post-Corona-Strategie

Karl: Schüler und Schülerinnen wurden nicht stärker, schwache Schülerinnen und Schüler aber schwächer!

Ampelkoalition liefert keine Impulse für Gelsenkirchen

Rosen: „Für Gelsenkirchen wird am Ende nichts herausspringen“

Der Koalitionsvertrag der neuen Ampel-Regierung in Berlin ist endverhandelt und sorgt bei der CDU in Gelsenkirchen für Ernüchterung. Einziger Pluspunkt: Der Verhandlungsstil. „Respekt und Anerkennung verdient die professionelle Art und Weise, wie sich die Verhandlungspartner der Parteien von SPD, Grünen und FDP seit der Wahl in der Öffentlichkeit präsentiert haben.

Mehr Sicherheit und Ordnung auf Schulhöfen und Spielplätzen

Kurth: „Künstliche Intelligenz soll den Personaleinsatz des KOD optimieren“

Corona darf den Kampf gegen häusliche Gewalt nicht in den Hintergrund drängen

Monika Kutzborski: Die Zahlen sind für mich erschreckend und unerträglich!

CDU in der BV Nord fordert eine Aufwertung des Gustav-Bär-Platzes in Buer

Beratungen über den Haushaltsentwurf 2022 gehen in die nächste Runde

Am 12. November 1922 wurde die jüdische Synagoge in Buer an der Maelostraße - für die dann ab 1932 selbständige Gemeinde - eingeweiht. Lehrer und Prediger in Buer war Gustav Bär, der 1938 in die USA floh, nachdem er vielen jüdischen Familien bei der Flucht vor den Nationalsozialisten geholfen hatte. Er starb 1952 in New York. Am 09. November 1938 wurde die Synagoge zerstört. 2022 jährt sich damit der Tag der Einweihung zum hundertsten Mal.

„Moderne Sportstätten 2022“ – Land fördert Sport vor Ort

Batzel: Weitere sieben Vereine aus Gelsenkirchen profitieren vom NRW-Programm, mehr als eine halbe Million Euro wird bereitgestellt!

Sascha Kurth zeichnet Mitglieder für langjährige Treue aus

Insgesamt 64 Jubilare können  auf eine 25. – ,40. -, 50- jährige Mitgliedschaft der CDU zurückblicken, Bernhard Bottermann, Bernd Essing und Dietmar Viehweger sogar auf 60 Jahre. 23 von ihnen wurden auf der Jubilarehrung auf dem Wolterhof persönlich vom Kreisvorsitzenden Sascha Kurth und dem Bezirksvorsitzenden der CDU, dem Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen, geehrt.

Markus Karl ist CDU-Landtagskandidat im Wahlkreis 73

Markus Karl kandidiert bei der Landtagswahl im Mai 2022 für die CDU im Wahlkreis 73 (Gelsenkirchen I / Recklinghausen V). Dieser Wahlkreis umfasst die Gelsenkirchener Stadtbezirke Nord und West sowie die Gladbecker Stadtbezirke Mitte I und II, Zweckel, Butendorf, Brauck und Rosenhügel.