BV-Mitte: CDU unterstützt die Erneuerung des Bulmker/Burgers Park
Der Pfingststurm Ela hat im Jahr 2014 im Bulmker Park und im Burgers Park große Schäden hinterlassen. Viele Wege- und Sitzbereiche sowie Rasen- und Gehölzflächen sind zerstört worden. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben seitdem in mehreren Bürgerveranstaltungen maßgebend dazu beigetragen, wie die Wiederherstellung der Parkanlagen zukünftig aussehen kann und welche Möglichkeiten der Um- und Neugestaltung geschaffen werden können.
Peter Röttgen, Fraktionsvorsitzender der CDU in der Bezirksvertretung Mitte: „Der Bulmker Park und der Burgers Park haben für den Stadtteil Bulmke-Hüllen sehr hohe Aufenthalts- und Freizeitqualität. Das große bürgerschaftliche Engagement untermauert, wie wichtig die Parkanlagen für den Stadtteil sind. Die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Mitte begrüßt, dass jetzt mit der Beseitigung aller Flurschäden und der Wiederherstellung der Infrastruktur begonnen wird und ab 2020 die Weiterentwicklung der Parkanlagen, wie zum Beispiel die Neugestaltung der Eingänge oder die Pflasterung der Platzflächen beginnen soll. Vor allem die intensive Beteiligung der Bürgerschaft muss auch zukünftig im Fokus aller Planungen stehen. Die Bürgerinnen und Bürger wollen zu Recht bei ihrem Park mitreden.“
Unter Bürgerbeteiligung sind bereits drei Hochbeete im Burgers Park aufgestellt worden. Als erste Stufe ist jetzt die Wiederherstellung der Parkanlagen geplant. Sie beinhaltet Bankplätze, Gehölzflächen und Baumanpflanzungen. In der Stufe zwei sind die Parkeingänge, Mauersanierung, Unterstand erneuern und ökologische Verbesserung des Gewässerufers in Aussicht gestellt.
Die CDU-Fraktion wird dem Baubeschluss und dem Gesamtkostenvolumen von 864.000 Euro in der nächsten Woche in der Sitzung der Bezirksvertretung zustimmen.