CDU Kreisverband Gelsenkirchen

Hassel als Standort mit Zukunft

Die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Nord sieht in der grundsätzlichen Einschätzung von Stadtentwickler Dr. Siegbert Panteleit in der WAZ vom 12.04.2021 durchaus Licht und Schatten.
 Die CDU hat immer die große Bedeutung des nördlichen Industriestandortes, der Westfälischen Hochschule, der Maßnahmen rund um die ehemaligen Zechen Westerholt und Bergmannsglück sowie der Stadtteilentwicklung mit dem Glückauf-Park und weiterer Freizeit-Aspekte hervorgehoben und unterstützt. Eine positive Folge sind sicherlich auch die zukunfts- und umweltorientierten Quartiers- und Neubauprojekte.

Für Dieter Kutzborski und Ingo Kowalczyk von der CDU-Fraktion ist aber auch klar, dass man insbesondere den südlichsten Abschnitt der Polsumer Straße nicht vernachlässigen darf. Hier drängen massive Leerstände, marode anmutende Immobilien und große Straßenschäden. Auch im Norden von Hassel gibt die Wohnsituation insbesondere in den LEG-Wohnungen und den ehemaligen Zechenhäusern häufig Anlass zu Kritik und Beschwerden. Die Versorgung mit Kita- und Schulplätzen sowie Kinder- und Jugendbetreuung muss immer wieder dem steigenden Bedarf in einem wachsenden Stadtteil angepasst werden. Die CDU wird die Weiterentwicklung in Hassel auch in Zukunft positiv mitgestalten. Es lohnt sich!