Henriette Reker ist Gast beim CDU-Neujahrsempfang
Eine alte Bekannte wird die CDU Gelsenkirchen bei ihrem Neujahrsempfang am 28. Januar 2016 im Augustinushaus begrüßen können. Nach dem ehemaligen bayrischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber in diesem Jahr wird 2016 die neue Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker Hauptrednerin bei der Traditionsveranstaltung der Christdemokraten sein.
Reker war 2000 vom damaligen Oberbürgermeister und heutigen Bundestagsabgeordneten Oliver Wittke als Sozialdezernentin nach Gelsenkirchen geholt worden. Zehn Jahre später wechselte die Parteilose in die gleiche Position in ihre Geburtsstadt Köln. Dort wurde sie Mitte Oktober auf Vorschlag von CDU, FDP und Grünen zur neuen Oberbürgermeisterin gewählt.
„Ich freue mich auf die Wiederkehr von Reker an ihre alte Wirkungsstätte. Ihre Einladung durch die CDU ist auch als politisches Signal zu sehen, dass wir der Integration von Zuwanderern hohe Priorität einräumen. Frau Reker hat sich auch nicht durch einen politisch motivierten Attentäter von ihrem richtigen Kurs abbringen lassen. Das nötigt uns größten Respekt ab", freuen sich CDU-Kreisvorsitzender Oliver Wittke und Fraktionschef Wolfgang Heinberg über den Besuch aus Köln."