Kandidaten für den CDU-Bürgerpreis 2019 gesucht
Für den Vorsitzenden der CDU-Ratsfraktion, Wolfgang Heinberg, ist die Ausschreibung des CDU-Bürgerpreises immer ein Highlight im Jahresprogramm von Partei und Fraktion: „Ehrenamtlich Engagierte sind der soziale Bindekitt unserer Stadtgesellschaft. Ohne ehrenamtliches Engagement wären viele Bereiche von Kirche, Sport, Wohlfahrt, Kultur oder Dienst an der Gemeinschaft kaum denkbar. Der CDU-Bürgerpreis stellt genau dieses Engagement in den Mittelpunkt und das mittlerweile zum 28. Mal!“.
„Der CDU-Bürgerpreis ist ein Preis von Ehrenamtlichen für Ehrenamtliche. Das ist seine Stärke und darum ist der Bürgerpreis auch seit Jahrzehnten eine Institution – auch und besonders in der Gelsenkirchener Stadtgesellschaft! Und die Liste der Bürgerpreisträger liest sich fast wie das who-is-who der Stadtgesellschaft,“ sagt Sascha Kurth, CDU-Parteivorsitzender und nimmt damit auch die Bürgerpreisträger der vergangenen Jahre mit in den Blick.
Auch in 2019 bleibt die CDU bei dem bewährten Entscheidungsverfahren: Der Bürgerpreisträger wird auf Basis entsprechender Vorschläge aus der Bürgerschaft von einer Jury ermittelt. Die Ehrung erfolgt im Rahmen des CDU-Sommerempfangs im September 2019. Der CDU-Bürgerpreisträger erhält u.a. einen Sachpreis, der ganz individuell und konkret das geleistete Engagement unterstützen soll. Vorschläge für den CDU-Bürgerpreis können bis zum 31.05.19, schriftlich und mit kurzer Begründung der Preiswürdigkeit, an die Geschäftsstellen der CDU-Kreispartei oder der CDU-Ratsfraktion gemacht werden. Vorschlagsberechtigt sind alle Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener.