Bessere Luft in Gelsenkirchen

"Die positive Entwicklung der Luftqualität nicht nur im Land, sondern auch in Gelsenkirchen hat sich im vergangenen Jahr weiter fortgesetzt", stellt der CDU-Landtagskandidat Michael Schmitt erfreut fest. An allen bisher bestehenden Messstellen in Nordrhein-Westfalen wurden die Grenzwerte für Stickstoffdioxid (NO2) von 40 µg/m³ im vergangenen Jahr eingehalten.

"Die Messwerte für das Jahr 2021 bestätigten die Wirksamkeit der vom Land mit den Kommunen vereinbarten Maßnahmenpakete zur Luftreinhaltung", so Schmitt. In Gelsenkirchen sank nach Messungen des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz der Stickstoffdioxid (NO2)-Ausstoß im Jahresmittel 2016 von 48 Mikrogramm pro Kubikmeter (µg/m³) auf 32 (µg/m³) im Jahresmittel 2021. "Jetzt kommt es darauf an, die Luftqualität konsequent weiter zu verbessern und auch langfristig die Einhaltung der Grenzwerte zum Schutz der Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger sicherzustellen. Im Engagement für eine weitere Verbesserung der Luftqualität dürfen wir nicht nachlassen", ergänzt Schmitt.