Laschet: Gleiche Aufstiegschancen für alle
„Wir wollen, dass alle junge Menschen, unabhängig von ihrer Religion und Herkunft, die gleichen Aufstiegschancen haben“, erklärte der CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzende Armin Laschet MdL bei seinem Besuch in Gelsenkirchen. „Eine gute schulische Bildung ist für alle Jugendliche das Entscheidende. Dies gilt ebenso für junge Türken wie für
Jugendliche mit anderen Herkunftsnationalitäten“, ergänzte der erste deutsche Integrationsminister. Zugleich beklagte er, dass in Deutschland gut ausgebildete türkischstämmige wieder in die Türkei zurückgingen. „Hier müssen wir unsere Umgangskultur noch verbessern. Wir müssen uns klar für ein gutes Miteinander aussprechen und zu einer verstärkten Akzeptanz von Deutschen mit Migrationshintergrund bekennen“, ergänzte er.
Der CDU-Oberbürgermeisterkandidat Werner Wöll forderte Jugendliche mit Migrationshintergrund auf, sich vermehrt um Ausbildungsplätze bei der Stadtverwaltung zu bemühen. „Auch unsere Verwaltung muss die Vielfalt der Stadtgesellschaft widerspiegeln“, betonte Werner Wöll.