Ausfall des Musikfestivals „Bismarcker Rocktage“ muss Ausnahme bleiben
Gelsenkirchen, 19. Februar 2026 – Die Absage der Bismarcker Rocktage in Sommer 2026 hätte mithilfe der Stadt eventuell frühzeitig verhindert werden können. Diese kleine „Pause“ muss eine absolute Ausnahme bleiben.
„Die Bismarcker Rocktage sind als Musikfestival auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Consolidation eine absolute Institution und ein wichtiger Magnet für die Nachbarschaft im Haverkamp und Bismarck. Insgesamt kommen in diesem Jahr einige ungünstige Faktoren zusammen, die die diesjährige Auflage verhindern.
Das ärgert nicht nur mich!“ so der Vorsitzende der CDU Bismarck-Haverkamp Julian Siempelkamp mit Blick auf die Gesamtsituation im Stadtteil. Allerdings siganlisieren alle beteiligten Akteure eine Wiederauflage in 2027. „Und genau dieser Ansatz muss in 2026 frühzeitig gesichert werden. So dass zu 100% klar ist: Die Bismarcker Rocktage sind im nächsten Jahr fest im Kalender eingeplant“, ergänzt Julian Siempelkamp.
An dieser Stelle sind Stadtpolitik und Verwaltung aufgefordert, proaktive Unterstützung in jeglicher Form anzubieten, gerade mit Blick auf Umsetzungsprobleme von der Technik bis zur Logistik. Diese Stadtteilinstitution, die auch über die Stadtgrenzen hinaus eine Sogwirkung entfaltet, muss unter allen Umständen stattfinden.