Zukunft der Elterninitiative Spielstube e. V. gesichert

Winkelkötter: Im Waldquartier entsteht die zugesagte KiTa
Der wohnungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion erklärt: „Endlich fällt die Entscheidung über die Zukunft der Kindertageseinrichtung Spielstube e.V. Es entstehen 39 Plätze für Kinder ab drei Jahren und zusätzlich 16 Plätze für Kinder unter drei Jahre am neuen Standort im Neubaugebiet Buerscher Waldbogen in Gelsenkirchen – Resse. Großartig!“

Der lange Atem und die Zielstrebigkeit zahlen sich nun aus. Bereits im Mai 2020 hat die CDU – Fraktion bei einem Termin vor Ort auf die Entwicklung hingewirkt. „Junge Familien sind der Motor der Entwicklung vor Ort“, so formulierte es der damalige Fraktionsvorsitzende.

Die „ggw – Gelsenkirchener gemeinnützige Wohnungsgesellschaft mbH“ wird den Bau der dreigruppigen Tageseinrichtung für Kinder am Löchterheider Wald umsetzen und hat dem Spielstube e.V. die Trägerschaft angeboten. „Für die fußläufige Erreichbarkeit einer KiTa wird so, richtigerweise in einem großen Neubaugebiet, gesorgt. Die Eltern werden es uns danken“, so Frank Winkelkötter.

Der Baubeginn startet voraussichtlich im Herbst 2022. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme des Neubaus ist für den 1. August 2024 avisiert. Bis zu diesem Zeitpunkt soll die Nutzung des Altgebäudes Romanusstraße 20 sichergestellt sein.