CDU Kreisverband Gelsenkirchen

Obstbäume für das Stadtklima

Klimaschutz durch privates Engagement

Auch in diesem Jahr konnten Bürgerinnen und Bürger wieder kostenlose Obstbäume für ihren Garten im Rahmen der von SPD und CDU initiierten Klimaschutzaktion erhalten. So wurden jetzt bereits zum zweiten Mal Birn-, Apfel-, Pflaumen- und Kirschbäume durch eine von Gelsendienste organisierte Verlosung ausgegeben.

Nachdem im vergangen Jahr noch 200 Bäume an die Bürgerinnen und Bürger verteilt wurden, sind es in diesem Jahr 500 Bäume und es hätten auch doppelt so viele sein können.

Am letzten Samstag nahmen auch die beiden Fraktionsvorsitzenden von SPD und CDU die Verteilaktion an die Bürgerinnen und Bürger in Augenschein.

Für Axel Barton, Fraktionsvorsitzender der SPD, ist die Verteilaktion an die privaten Grundstückseigentümer ein toller und fortsetzungswürdiger Erfolg: „Klimaschutz fängt in Kleinen an und der kontinuierliche Ausbau des Stadtgrüns leistet dazu einen wichtigen Beitrag.“

 „Das enorme Interesse der Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener unterstreicht ganz klar, dass wir es ohne das private Engagement nicht schneller schaffen können, unkompliziert und ohne bürokratischen Aufwand, etwas für das Klima zu tun“, sagt der Fraktionsvorsitzende der CDU, Sascha Kurth.